Nutricia Stillpreise honorieren zwei Projekte zur Stillförderung mit 10.000 Euro

Frankfurt, 02.02.2021: Das Nutricia Forum für Muttermilchforschung honoriert auch in diesem Jahr wieder Projekte, die in praktischer Form das Stillen fördern. Das wissenschaftliche Preiskomitee, – bestehend aus Hebammen, Geburtshelfern und Kinderärzten, – vergab den mit 5.000 Euro dotierten Nutricia Praxispreis an die Hebamme Klaudia Awad-Logar und die Bildwissenschaftlerin Brigitte Gaggl. Die beiden Wienerinnen erstellten für Eltern und die, die es noch werden wollen, die Internetseite www.stillenstaerkt.com. Diese Seite informiert wissenschaftlich fundiert mit Erklärvideos und anschaulichen Illustrationen über die Vorteile des Stillens.

Das Preiskomitee vergab zusätzlich erstmals den Nutricia Studiumspreis, ebenfalls dotiert mit 5.000 Euro. Dieser ging an Katharina Kreiger, ehemalige Hebammenstudentin an der Fachhochschule Joanneum in Graz. Dieser Preis prämiert Master- und Bachelorarbeiten, die sich den Themen Stillen, Stillerfolg und Stillverhalten widmen. Kreiger untersuchte in ihrer Bachelorarbeit, wie Väter als Stillunterstützer gewonnen werden können. Hintergrund ihrer Untersuchung ist, dass Väter bekanntermaßen einen großen Einfluss auf den Stillerfolg haben, sie bisher aber kaum in der Stillförderung berücksichtigt werden. Kreiger fand internationale Forschungsarbeiten, die zeigten, dass spezielle Beratungsgespräche, Broschüren und Informationsveranstaltungen für Väter zu längerer Stilldauer, mehr Unterstützung der Mutter und einer besseren Vater-Kind-Bindung führen.

Nutricia Wissenschaftspreis

Parallel zum Nutricia Praxis- und Studiumspreis verlieh das Preiskomitee den mit 10.000 Euro dotierten Nutricia Wissenschaftspreis zur Erforschung des Stillens und der Muttermilch. Er ging an Maike Willers, Biologin und Biomedizinerin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), und Dr. Thomas Ulas, Bioinformatiker an der Universität Bonn und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Sie und das Forschungsteam konnten erstmals auf molekularer Ebene zeigen, dass Alarmine in der Muttermilch die Entwicklung des kindlichen Immunsystems und der Darmmikrobiota positiv beeinflussen.

Nutricia Stillpreise

Seit 2013 verleiht ein unabhängiges Preiskomitee den Wissenschaftspreis des Nutricia Forums für Muttermilchforschung, seit 2014 zusätzlich den Praxispreis und jetzt erstmals den Studiumspreis. Alle drei Preise gehen an Menschen, die auf besondere Weise – entweder wissenschaftlich oder ganz praktisch – das Stillen fördern. Während der Wissenschaftspreis insbesondere Forscherinnen und Forscher anspricht, geht es beim Praxis- und Studiumspreis um die tägliche Stillpraxis. Hier werden insbesondere Hebammen, Hebammenschülerinnen und -studentinnen sowie Mitarbeiter von Geburts- und Kinderkliniken angesprochen.

Nutricia Forum für Muttermilchforschung

Sillen ist die beste Ernährung für Säuglinge. Deshalb fördert das Nutricia Forum für Muttermilchforschung – eine Initiative von Nutricia Milupa – Projekte, die der Erforschung der Muttermilch sowie der Förderung des Stillens dienen. Das Forum wendet sich an Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in erster Linie an Hebammen, Kinderkrankenschwestern sowie Ärztinnen und Ärzten. Es sammelt und verbreitet aktuelles Wissen zur Muttermilchforschung über einen Newsletter, die Website www.nutricia-forum-muttermilchforschung.org sowie durch Öffentlichkeitsarbeit.