Über uns

 

DANONE D-A-CH ENTDECKEN

Danone D-A-CH in Zahlen

3

Länder

6

Bürostandorte

2

Werke

2.150

Mitarbeiter*innen

Was uns antreibt

Geleitet von unserer Vision "One Planet, One Health" sind wir Partner in allen Lebensphasen. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen, die einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Menschen haben und die gleichzeitig die Ressourcen unseres Planeten schützen. Unsere Konsument*innen, Patient*innen und Kund*innen stehen dabei an erster Stelle – immer. Weitere Informationen findest Du hier.

Unsere Standorte in D-A-CH

Unsere Werke in D-A-CH

Fulda

Das Milupa-Werk im Herzen von Deutschland versorgt seit 1983 weltweit Konsument*innen und Patient*innen mit Nahrung für ernährungsphysiologisch sehr anspruchsvolle Lebensphasen. Wir produzieren rund 560 verschiedene Produkte am Standort Fulda und stehen für sichere, qualitativ hochwertige und gesunde Nahrung. Alle Mitarbeiter*innen geben jeden Tag das Beste – für unsere Konsument*innen und Patient*innen!

Der Schutz unserer Mitarbeiter*innen und Konsument*innen bildet die Grundlage der Arbeit im Werk. Im Einklang mit unserer Vision “One Planet. One Health” ist die Umwelt ein weiteres Fokusthema im Milupa-Werk Fulda. Aus diesem Grund verbessern wir unsere Prozesse stetig und setzen hierbei auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen.

Ochsenfurt

Der Standort Ochsenfurt bei Würzburg, der 1972 gegründet wurde, spielt eine wichtige Rolle bei der Joghurtproduktion im europäischen Produktionsnetzwerk von Danone. Mit seinen ca. 220 Mitarbeitenden ist die Molkerei ein bedeutender Arbeitgeber der Region. Stetige Investitionen machen das Werk in Sachen Produktion, Innovation und Umweltschutz fit für die Zukunft. So können zum Beispiel seit 2021 im Werk auch pflanzenbasierte Produkte hergestellt werden. Erste flexible Produktionslinien ermöglichen eine schnelle Anpassung der Produktion an die Bedürfnisse unserer Konsument*innen.


DANONE WELTWEIT ENTDECKEN

„WIR MÖCHTEN DURCH GESUNDE ERNÄHRUNG DIE LEBENSQUALITÄT MÖGLICHST VIELER MENSCHEN VERBESSERN.“

Unsere Mission

Gesunde Lebensmittel sind unsere Leidenschaft – und das nicht erst seit heute. Schon 1919 begann Isaac Carasso mit der Herstellung von Joghurt für Kinder mit Darminfektionen unter Verwendung von Kulturen des Pasteur-Instituts. In den 1920er Jahren verkaufte er seine ersten Joghurts in Apotheken in Barcelona, bevor er in Lebensmittelgeschäfte expandierte. Noch davor, in den späten 1890er Jahren, brachte das Unternehmen Nutricia – das sich 2007 mit Danone zusammenschloss – seine ersten Produkte auf den Markt, die im Laufe der Zeit das Leben der Menschen auf der ganzen Welt verändern sollten.

Kind füttert seine Mutter

Seit einem Jahrhundert sind wir unserer ursprünglichen Idee treu geblieben und verkaufen gesunde, leckere Produkte, die auf die Ernährungsbedürfnisse und Ernährungsgewohnheiten unserer Verbraucherinnen und Verbraucher zugeschnitten sind. Alle unsere Kategorien haben das gleiche Ziel: innovative, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die den höchsten Erwartungen gerecht werden. Bei alldem geht es uns darum, Menschen mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Was wir essen und trinken, ist heutzutage wichtiger als jemals zuvor. Dieser Wandel prägt die Herstellung und den Verbrauch von Produkten ebenso wie unseren Ansatz zur Ressourcenschonung und zum Schutz der Umwelt.

Danone – One Planet. One Health

Im Jahr 2017 präsentierten wir ein aktualisiertes Logo und unsere allererste Unternehmenssignatur: ‘One Planet. One Health’. Diese Worte spiegeln unsere Vision wider, dass die Gesundheit der Menschen und die Gesundheit des Planeten eng miteinander verbunden sind.

„DANONE IS THE STORY OF PERFORMANCE AND SOCIAL AND ENVIRONMENTAL RESPONSIBILITY NOT FIGHTING AGAINST EACH OTHER, BUT FEEDING EACH OTHER TO THE BENEFIT OF BOTH.“

- Antoine de Saint-Affrique, CEO Danone -

Die Menschen mit den Lebensmitteln zusammenbringen, die sie essen.

Bei Danone glauben wir, dass wir uns mit jeder Mahlzeit und jedem Getränk auch für die Welt entscheiden, in der wir leben wollen. Und wir sind überzeugt, dass globale Lebensmittel- und Einzelhandelsunternehmen durch eine Transformation ihrer Geschäftsmodelle eine wichtige Rolle für bewusstere Entscheidungen spielen können. Dazu müssen sie von standardisierten Lebensmittelsystemen zu neuen Modellen auf der Grundlage lokaler Ernährungsgewohnheiten übergehen und die lokalen Ressourcen nutzen. Wir glauben, dass ein gesunder Körper eine gesunde Ernährung braucht. Und gesunde Ernährung braucht einen gesunden Planeten. Beides kann nur mit einem funktionierenden Ökosystem und starken, widerstandsfähigen sozialen Strukturen erreicht werden. Wir glauben an ein Lebensmittel- und Wasserökosystem, das in Harmonie mit Menschen, Gemeinden und der Umwelt funktioniert. Unser Traum ist es, das Danone-Logo zu einem Symbol für positive Veränderungen zu machen, um eine gesündere Welt mithilfe von Lebensmitteln aufzubauen. Mit der Idee für unsere Unternehmensmarke können wir unsere Mission, unsere Werte, Marken und sozialen Initiativen zusammenführen.

Das Kind und der Stern

Kind füttert seine Mutter

Unsere Signatur und das Logo – unser Kind, das zu einem Stern aufblickt – tragen gemeinsam einen Optimismus für positive Veränderungen und verkörpern den gleichen Pioniergeist, den das Unternehmen seit jeher prägte. 1972 sagte Antoine Riboud, der erste Vorsitzende und CEO von Danone: "Es gibt nur eine Erde. Wir leben nur einmal." In diesen Worten liegt eine Vision, die bis heute bei Danone weiterlebt: durch unser Unternehmen und unser Umfeld tragen wir zur Gesundheit von Generationen von Menschen und unseres Planeten bei – heute und in Zukunft.

 

Zahlen & Fakten

2023 Kennzahlen

Umsatz nach geografischer Lage

Die Gesundheit im Fokus

Die Natur im Fokus

Menschen und Gemeinschaften im Fokus

Der Weg von Danone als Société à mission und B Corp wird fortgesetzt:


120+

Länder, in denen Danone Produkte weltweit erhältlich sind.

89.000+

Mitarbeitende in über 55 Ländern.


Geschäftsführung

Seit September 2021 leitet Antoine Bernard de Saint-Affrique als CEO das Unternehmen Danone. Er löste damit Emmanuel Faber ab, der das Unternehmen von 2014 bis 2021 leitete. Vor seinem Amtsantritt bei Danone war Antoine de Saint-Affrique 16 Jahre lang als CEO des Schweizer Schokoladenherstellers Barry Callebaut tätig.

 

 

De Saint-Affrique wird vom Executive Committee unterstützt.

Weitere Informationen zu Danone Global findest Du unter www.danone.com