Wofür wir stehen

 

Danone in DACH – mit Leidenschaft für ein gesünderes Leben und einen intakten Planeten

Wir wollen durch gesunde Ernährung und Beratung die Lebensqualität möglichst vieler Menschen verbessern – von der Geburt bis ins hohe Alter. Mit mehr als 1.000 verschiedenen hochwertigen Produkten stehen wir an der Seite von Konsumenten und Patienten: von Säuglingsnahrung über medizinische Ernährungslösungen bis hin zu Mineralwasser, Joghurt und pflanzlichen Milchalternativen.

 

Für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für die leckeren Genussmomente im Leben. Das ist unsere Stärke und unsere Leidenschaft.

Ein gesunder Mensch braucht eine gesunde Umwelt. Deshalb haben wir immer auch unseren Planeten im Blick. Unser Motto lautet: „One Planet – One Health“. Klimaschutz hat für uns Priorität: Unsere Marken Evian und Volvic sind schon heute klimaneutral und die Flaschen von Volvic bestehen zu 100 Prozent aus Altplastik. Außerdem unterstützen wir zum Beispiel seit 2008 ausgewählte UNESCO Biosphärenreservate in Deutschland - oder setzen in unserem Werk in Fulda auf Grünstrom. Kein anderer der weltweit zehn größten Lebensmittelhersteller hat ein so gesundes und gleichzeitig nachhaltiges Angebot wie Danone.

 

Fast 2.300 Menschen arbeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit großem Einsatz und Herzblut an gesunden Innovationen und Dienstleistungen, zugeschnitten auf lokale Bedürfnisse. Dabei bauen wir auf mehr als 100 Jahre Erfahrung.

Wir sind stolz auf unser wissenschaftliches Fundament: Bei unserer Säuglingsnahrung und medizinischen Ernährung trägt seit über 100 Jahren unsere Forschungs- und Entwicklungskraft zum Wohlbefinden in ernährungsphysiologisch sehr anspruchsvollen Lebensphasen bei. In unseren Forschungszentren arbeiten hunderte Wissenschaftler*innen an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres hochwertigen Produktportfolios.

Und auch viele unserer Milchfrischeprodukte basieren auf jahrzehntelanger Forschung und dem Engagement hunderter Mitarbeiter*innen. Sie treiben beispielsweise den Trend zu pflanzlicher Ernährung mit einer großen Vielfalt leckerer Produkte voran. Wir zeigen, dass bewusste Ernährung Spaß machen kann und keinen Verzicht bedeuten muss. Im Gegenteil: Sie kann vielfältig, lecker und genussvoll sein. Dieser Ansatz und unser Qualitätsversprechen überzeugen die Menschen.

Wir sind nah bei den Menschen – auch in schwierigen Situationen

Wir wollen nah bei den Menschen sein. Zum Beispiel in den ersten Monaten der Elternschaft, bei Fragen zu Verträglichkeit und Anwendung, aber auch in den schwierigen Lebenssituationen wie im Falle von seltenen Krankheiten oder Pflegebedürftigkeit. Hier haben wir Pionierarbeit geleistet. Seit mehr als 40 Jahren bieten wir Eltern eine kostenlose Ernährungsberatung an. Dabei unterstützen uns Ernährungswissenschaftler*innen, Pflegende und Hebammen.

Nirgendwo sonst in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Eltern, Ärzt*innen, Hebammen, Apotheker*innen und Patient*innen eine so breite und tiefe Expertise unter einem Dach. Eine Expertise, die nicht nur in unseren hochspezialisierten Nutricia-Produkten zum Ausdruck kommt, sondern auch in unseren Serviceangeboten wie unserem Ernährungsteam für die medizinische Betreuung zuhause und in Pflegeeinrichtungen.

 

Zusammen mit unseren Handelspartner*innen werden wir veränderten Bedürfnissen gerecht und treiben etwa nachhaltigere Verpackungen und datenbasiertes Marketing voran. Wir setzen Impulse für mehr Wohlbefinden und mehr Gesundheit – mit unseren führenden Marken Actimel, Activia, Volvic, Alpro, Aptamil und Co. sowie einer professionellen Förderung der gesundheitsbewussten Ernährung.

Wir arbeiten miteinander und füreinander

Wir pflegen eine sehr offene und vielfältige Unternehmenskultur, über alle Produkt- und Fachbereiche und über Ländergrenzen hinweg. Davon profitieren alle Mitarbeitenden. Bei uns wird jede Stimme gehört. Vielfalt ist gelebter Alltag. Teamgeist und Spaß verbinden uns ebenso wie die Motivation, mit unseren Produkten etwas für eine gesündere Ernährung zu tun. Als nachhaltig engagiertes Unternehmen gewähren wir viele Freiräume. Wir bestärken Mitarbeitende in ihrem sozialen Einsatz für Vereine oder NGOs.

B Corp zertifiziert in der DACH-Region

Wir sehen uns als Teil einer Bewegung: angetrieben von Verbraucher*innen, die gesündere, nachhaltigere, transparenter gekennzeichnete Produkte fordern. Deshalb sind wir stolz darauf, neue Wege zu gehen, zum Beispiel bei der Einführung vom Nutri-Score, einer fünfstufigen Farbskala auf Verpackungen, die auf einfache Art und Weise Auskunft über die Nährwertqualität eines Produktes liefert.

 

Ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg ist die B Corp-Zertifizierung. Diese hat Danone in Deutschland, Österreich und der Schweiz Anfang 2023 erfolgreich abgeschlossen. B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Firmen, die nicht mehr das beste Unternehmen der Welt, sondern das beste Unternehmen für die Welt sein wollen. Die B Corp-Zertifizierung zeigt transparent, wo wir mit unserem sozialen und ökologischen Engagement sowie im Hinblick auf die Unternehmensführung stehen.

 

So wird Danone immer besser darin, auf vielfältige Weise zum Wohle der Menschen und des Planeten beizutragen. Ganzheitlich. Ein Leben lang.