Kampf gegen Lebensmittelverluste:

Danone eröffnet ersten Online Shop für Handelspartner für Produkte mit kurzem MHD


München/Haar, 29.5.2020 | Danone hat sich dazu verpflichtet, die Lebensmittelverluste bis 2025 um 50 Prozent gegenüber 2016 zu reduzieren. Der neue Online-Shop, der diesen Monat noch an den Start geht, ist eine weitere von zahlreichen Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen: Danone bietet seinen Handelspartnern exklusiv die Produkte mit einem kürzeren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zu vergünstigten Konditionen an.

Der neue Online-Shop von Danone ist der erste sogenannte „Clearance Sale“ Shop für Danone im deutschen Markt. Nach einer zweijährigen Aufbau- und Testphase mit einigen Pilot-Handelskunden kann der neue Verkaufs-Kanal von Danone noch in diesem Monat an den Start gehen. Zugänglich ist er für alle Groß- und Einzelhändler, die sich dafür registrieren müssen, um dann automatisch Nachrichten mit dem aktuell jeweils verfügbaren Angebot zu erhalten. Besonders an dem neuen Clearance Sale Shop ist, dass der Lagerbestand in Echtzeit aktualisiert wird und über eine Schnittstelle eine SAP Anbindung besteht, sodass der Händler keine manuelle Auftragserstellung mehr in SAP vornehmen muss.

Durch diese weitere Initiative rechnet Danone insgesamt mit einer Reduktion der Lebensmittelverluste entlang der Wertschöpfungskette um mehr als 50 %. „Wir freuen uns sehr über den Start unseres neuen Online Shops mit dem dahinterstehenden Ziel, einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung der Lebensmittelverluste an dieser Stelle der Wertschöpfungskette zu leisten“, so Nadir Hamidou, Operations Direktor und Mitglied der Geschäftsführung von Danone DACH. „Ich danke meinem Customer Collaborations Team für die Initiierung und Umsetzung dieses Projektes im Sinne unserer Vision „One Planet. One Health.“, so Hamidou weiter.

 

Hintergrund dieser Initiative ist die Tatsache, dass der Handel für die Belieferung eine Mindestrestfrische verlangt, um wiederum die Frische seiner angebotenen Produkte für die Endverbraucher garantieren zu können. Sollte ein Produkt diese Mindestrestfrische nicht mehr bieten, kann es nicht mehr über die normalen Kanäle verkauft werden.

 

Clearance Sale für Großkunden bereits seit 2018

 

Um diese Produkte vor dem Verlust zu bewahren, hat Danone bereits 2018 damit begonnen, sie über Clearance-Verkäufe an Großkunden zu vermitteln: Kasernen, Gefängnisse, Krankenhäuser, oder reguläre Kantinen haben die Produkte, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern, zu Sonderkonditionen erhalten. Im Jahr 2019 konnten durch Danone Clearance-Verkäufe in Österreich und Slowenien 172 Tonnen Nahrung auf diesem zweiten Weg vor dem Verlust bewahrt werden. Produkte, die über den Clearance Verkauf keine Nutzung finden, spendet Danone an die Tafeln in Österreich und an andere Sozialpartner. Im Jahr 2019 gingen 89 Tonnen noch genießbarer Lebensmittel an die Tafeln.

 

Reduzierung der Lebensmittelverluste entlang der Wertschöpfungskette

 

Der neue Clearance Sale Shop ist ein wichtiger Baustein im Rahmen von Danones Bestreben, die Lebensmittelverluste entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Er zeigt, dass Danone nicht nur im unmittelbar eigenen Sektor – der Produktion – ansetzt, sondern auch nach Möglichkeiten in den vor- und nachgelagerten Sektoren der eigenen Wertschöpfungskette sucht, um Lebensmittelverluste zu minimieren: Sowohl im vorgeschalteten Sektor der Landwirtschaft, als auch im nachgeschalteten Sektor des Groß- und Einzelhandels, sowie letztlich auch bei den Verbrauchern. Die Zusammenarbeit mit Partnern ist dabei entscheidend.

 

Ausführliche Informationen zu Danones Aktivitäten zur Reduzierung der Lebensmittelverluste entlang der gesamten Wertschöpfungskette finden Sie im beigefügten Factsheet „Vermeidung von Lebensmittelverlusten entlang der Danone Wertschöpfungskette“.

 

Danone

 

Die Danone GmbH mit Sitz in Haar bei München produziert Joghurt- und andere Milchfrischeprodukte in den Molkereien Rosenheim und Ochsenfurt. Beliebte Marken von Danone sind Actimel, Activia, Dany und FruchtZwerge. Seit Kurzem sind auch einige pflanzenbasierte Danone-Produkte in Deutschland erhältlich.