Dany von Danone jetzt auch pflanzlich

München/Haar, 13.08.2020 | Ab September 2020 gibt es den Pudding von Dany auch als pflanzliche Variante. Das Dessert ist in den beiden Sorten „Schokolade auf Kokosbasis“ und „Schokolade auf Haselnussbasis“ im 375-Gramm-Format erhältlich.

Nachdem bereits pflanzliche Alternativen zu Activia und Actimel erhältlich sind, erweitert Danone das pflanzenbasierte Sortiment weiter und bietet künftig eine pflanzliche Version vom Dany Pudding an. Das Unternehmen unterstützt damit den Trend zur flexitarischen Ernährung und reagiert auf die vermehrte Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten.

Das pflanzliche Pendant zum klassischen Dany basiert auf Kokos- oder Haselnuss und ist von Natur aus laktosefrei. Die Genussprodukte tragen die Nutri-Score Kennzeichnung und werden mit einem Nutri- Score „C“ eingeordnet.

Nachdem die Marke Dany 2019 ihr Jubiläum feierte, wird mit der ersten pflanzenbasierten Range ein weiterer Meilenstein in der 50-jährigen Geschichte gefeiert: Dany wird zu einer flexitarischen Marke. „Dany Pflanzlich ist unsere erstes flexitarisches Genussprodukt und damit ein essenzieller Schritt hin zu unserem Ziel, mehr Menschen zu einer flexitarischen Ernährung zu begeistern.“, erklärt Stefan Stohl, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Danone.

Dany Pflanzlich ist ab September deutschlandweit im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis für einen Einzelbecher mit 375 Gramm liegt bei 1,99 Euro.

Nutri-Score

Nutri-Score ist ein für den Verbraucher leicht verständliches System und wurde von unabhängigen Wissenschaftlern in Frankreich entwickelt. Mit dieser Kennzeichnung kann jeder auf einen Blick die Nährwertqualität eines Produkts erkennen und Lebensmittel leichter miteinander vergleichen. Nutri-Score hat in zahlreichen Studien gezeigt, dass es das Einkaufsverhalten der Verbraucher positiv beeinflusst1. Im September 2019 gab Bundesministerin Julia Klöckner bekannt, Nutri-Score als freiwillige Kennzeichnung in Deutschland einzuführen. Danone setzt sich dafür ein, dass Nutri-Score in der gesamten EU als verpflichtende Kennzeichnung eingeführt wird. Ab November 2020 wird Nutri-Score auf allen Danone Produkten des Milchfrischesortiments sowie den pflanzlichen Alternativen zu finden sein.

Die Danone GmbH mit Sitz in Haar bei München produziert Joghurt- und andere Milchfrischeprodukte in den Molkereien Rosenheim und Ochsenfurt. Beliebte Marken von Danone sind Actimel, Activia, Dany und FruchtZwerge. Ab sofort ist mit „Dany Pflanzlich“ bereits das vierte pflanzliche Danone-Produkt in Deutschland erhältlich!