Bessere Breie, bessere Packung

Frankfurt, 02.06.2020: Etwa ab dem sechsten Lebensmonat kann der Nährstoffbedarf eines Säuglings nicht mehr vollständig durch Muttermilch gedeckt werden. Beikost ergänzt die Milchmahlzeiten und hilft, die entstehende Versorgungslücke zu schließen. Für die Ernährung im zweiten Lebensjahr kommen jetzt die Milupa Milchbreie mit verbesserten Rezepturen mit bis zu 51 Prozent weniger Zucker und einer wiederverschließbaren Verpackung auf den Markt. Damit erreicht Nutricia Milupa die für bis Ende 2020 gesetzten Nährwertziele von Danone.

Seit 90 Jahren entwickelt Milupa seine Beikostprodukte immer weiter. Leitlinien in diesem permanenten Verbesserungsprozess sind stets die aktuellen Erkenntnisse aus unabhängiger Wissenschaft und Forschung sowie die Rückmeldungen von Eltern. Repräsentative Erhebungen in Deutschland haben gezeigt, dass der Verzehr von süßschmeckenden Lebensmitteln vielfach sehr früh beginnt. Zudem nehmen Kinder oft zu viel Zucker zu sich. Vor diesem Hintergrund wurden die Rezepturen der Milupa Milchbreie angepasst und an die Zusammensetzung eines selbst zubereiteten Breis nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung (FKE) angenähert.

Durch diese Reformulierung erreicht Nutricia Milupa die von Danone gesetzten Nährwertziele, die 2016 zusammen mit den „Nutrition Commitments“ veröffentlicht wurden. Mit diesen Zielen hatte sich Danone zu messbaren und termingebundenen Nährwertzielen bis Ende 2020 verpflichtet..

Breites Portfolio mit bis zu 51 Prozent weniger Zucker

Die Milupa Guten Morgen und Milupa Gute Nacht Milchbreie enthalten nach wie vor keinen zugesetzten Zucker. Signifikant reduziert wurde nun der von Natur aus in der Milch und den Früchten enthaltene Zucker: Zum einen wurde rezepturspezifisch der Milchzucker- und Fruchtanteil der Breie reduziert, zum anderen enthalten sie künftig mehr Getreide. So konnte der Gesamtzuckergehalt der Breie insgesamt um bis zu 51 Prozent reduziert werden.

Auch die Verpackung sämtlicher Milchbreie und Getreidebreie ist neu: Dem Wunsch zahlreicher Eltern folgend wird der bisherige Beutel durch einen wiederverschließbaren Standbeutel ersetzt. So lassen sich die Produkte besser handhaben und sauberer lagern. Die neuen Verpackungen tragen weiterhin den Grünen Punkt und können über die Wertstofftonne entsorgt werden.

Das Milupa-Sortiment enthält künftig sieben Guten Morgen und Gute Nacht Milchbreie und drei Bio-Getreidebreie. Das Getreide in all diesen Breien stammt ausschließlich von speziell geprüften Feldern. Zudem ist der Mahlgrad und damit die Textur der Breie optimal auf die jeweilige Entwicklungsstufe der Babys abgestimmt, von ganz fein für die Allerkleinsten bis etwas gröber für die Kinder, die schon länger das Kauen gewohnt sind.

Milchbrei „Sanfter Start“