Aktuelle Milupa Geburtenliste zeigt: Geburtenanzahl in Deutschland leicht rückläufig

Frankfurt, 16. Januar 2020: Insgesamt meldeten die Kliniken in Deutschland 750.959 Geburten für das Jahr 2019. Im Vergleich zu den 759.869 Geburten im Vorjahr bedeutet dies einen leichten Rückgang um 1,2 Prozent. Die Geburtskliniken in Berlin und München belegen erneut die Spitzenplätze.

Wie im Vorjahr verzeichnen die Kliniken aus Berlin und München deutschlandweit die meisten Geburten. Die München Klinik belegt mit insgesamt 6.013 Geburten an drei Standorten (Schwabing, Harlaching und Neuperlach) Platz 1. Auf Platz 2 steht mit 5.526 Geburten erneut die Charité Berlin (Campus Virchow und Campus Mitte). Auch Platz 3 belegt im Jahr 2019 unverändert das Sankt Joseph Krankenhaus Berlin mit 4.186 Geburten.

Geburtenanzahl steigt vereinzelt um mehr als 50 Prozent

Die mit Abstand größte Zunahme an Geburten meldete das Sankt Marien-Krankenhaus in Ahaus, Nordrhein-Westfalen. Im Vergleich zum Vorjahr (366 Geburten) verzeichnete es mit insgesamt 656 Geburten im Jahr 2019 einen Anstieg von 79,2 Prozent. Das Krankenhaus St. Elisabeth in Dillingen, Bayern, verzeichnete mit 544 Geburten im Vergleich zu 356 Geburten im Jahr 2018 einen Anstieg von 52,8 Prozent.

Insgesamt erfasst die Milupa Geburtenliste für das Jahr 2019 676 Kliniken, in denen Geburten medizinisch betreut werden. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Anzahl an Kliniken mit einem Rückgang um 1,5 Prozent damit vergleichsweise stabil. Diese Differenz ist auf Schließungen oder Zusammenlegungen von Kliniken oder Geburtsstationen zurückzuführen.

Erhebung der Milupa Geburtenliste bereits seit mehr als 10 Jahren

Bereits seit 1999 veröffentlicht Milupa einmal jährlich eine Geburtenliste. Zur Erhebung der Daten führt der wissenschaftliche Außendienst von Milupa Nutricia eine Abfrage bei den einzelnen Kliniken durch. Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr.

Aufgrund von Unterschieden bei der Erhebungsweise sind Abweichungen zwischen den absoluten Zahlen der Milupa Geburtenliste und der Geburtenstatistik des Statistischen Bundesamtes nicht auszuschließen. Während Milupa beispielsweise die Anzahl der Geburten in Kliniken erfasst, erhebt das Statistische Bundesamt die Anzahl der Neugeborenen in Deutschland und schließt damit auch außerklinische Geburten mit ein. Bei der Betrachtung des jährlichen, prozentualen Anstiegs der Geburtenraten liegen die Ergebnisse der Milupa Geburtenliste allerdings sehr nahe an denen des Statistischen Bundesamtes.

Über uns

Milupa Nutricia GmbH steht seit vielen Generationen für sichere und gesunde Säuglings- und Kleinkindernahrung. Gegründet 1921 in Friedrichsdorf (Deutschland), ist Milupa seit 2007 Teil von Danone Nutricia Early Life Nutrition (ELN). Wie die Tochterfirma Milupa konzentriert sich Danone Nutricia ELN auf gesunde Ernährung in der wichtigen Phase der ersten 1.000 Tage im Leben eines Kindes.

In D-A-CH ist Danone neben ELN auch mit den Geschäftsbereichen Danone Waters, Danone Essential Dairy Plant Based sowie Danone Advanced Medical Nutrition vertreten. Ziel des führenden internationalen Lebensmittelunternehmens ist, durch gesunde Ernährung die Lebensqualität so vieler Menschen wie möglich zu verbessern. Daran arbeitet das Unternehmen in den vier Geschäftsbereichen Danone Essential Dairy and Plant Based, Danone Waters, Danone Early Life Nutrition und Danone Advanced Medical Nutrition. Das Unternehmen strebt danach, im Einklang mit der Unternehmensvision „One Planet One Health“ Verbraucher zu gesünderen und nachhaltigeren Ess- und Trinkgewohnheiten zu inspirieren. Diese Vision spiegelt die feste Überzeugung wider, dass die Gesundheit der Menschen und die unseres Planeten untrennbar miteinander verbunden sind. Deshalb setzt Danone auf gesundheitsorientierte Produkte und verpflichtet sich dazu, effizient und verantwortungsvoll zu handeln, um nachhaltige Werte zu schaffen und zu teilen – unter Einhaltung der höchsten Geschäftsstandards. Dies drückt sich in dem Ziel aus, als eines der ersten multinationalen Unternehmen B-Corp-zertifiziert zu werden.

Mit seinen Produkten in über 120 Märkten erzielte Danone im Jahr 2018 einen Umsatz von 24,7 Milliarden Euro. Das Portfolio enthält sowohl internationale Marken (Actimel, Activia, Alpro, Aptamil, Danette, Danio, Danonino, Evian, Nutricia, Nutrilon, Volvic u. a.) als auch lokale Marken wie AQUA, Blédina, Bonafont, Cow & Gate, Horizon, Mizone, Oikos, Prostokvashino, Seide und Vega. Über ein ADR-Programm (American Depositary Receipt) ist Danone an der Euronext Paris gelistet und dadurch ein Bestandteil führender Indizes von Unternehmen mit sozialer Verantwortung, darunter die Dow Jones Sustainability Indexes, Vigeo, Ethibel Sustainability Index, MSCI Global Sustainability, MSCI Global SRI.