Actimel jetzt auch „100% pflanzlich“

München/Haar, 18.06.2020 | Ab sofort gibt es auch Actimel rein pflanzenbasiert und somit vegan! Die Innovation basiert auf Mandeln und ist in den vier Sorten Vanille, Mango, Classic und Heidelbeere erhältlich. Wie das klassische Actimel enthält auch die Version für VeganerInnen, VegetarierInnen oder FlexitarierInnen L. Casei Kulturen sowie die Vitamine B6 und D.

Mit Actimel 100% Pflanzlich bringt Danone nach dem erfolgreichen Launch von Activia 100% Pflanzlich bereits das zweite rein pflanzliche Produkt auf den Markt und unterstützt damit den zunehmenden Trend der flexitarischen Ernährung sowie die erhöhte Nachfrage nach pflanzlichen Produkten.

Actimel 100% Pflanzlich basiert auf Mandeln und ist vegan.1 Selbstverständlich ist das Produkt von Natur aus laktosefrei und enthält wie das Actimel auf Milchbasis L. Casei Kulturen sowie Calcium und die Vitamine B6 und D. Die veganen Actimelsorten kommen mit maximal 4,6 Gramm Gesamtzucker pro 100 Gramm aus und erhalten aufgrund ihrer sehr guten Nährwertqualität ein grünes „A“ im staatlich geförderten Nutri-Score-Bewertungssystem.

Wie der Begriff „flexitarisch“ schon nahelegt, gibt es keine klare Definition dafür, ob und wie häufig bestimmte Lebensmittel verzehrt werden. Man könnte die flexitarische Ernährung auch als "teilzeit- vegetarisch" bezeichnen. Ziel von FlexitarierInnen ist es, die eigene Ernährung so zu gestalten, dass sie frei von Dogmen und grundsätzlichen Verboten ist. Mit einem Fokus auf gesunden, pflanzlichen Lebensmitteln und den gelegentlichen besonderen tierischen Produkten stellt die flexitarische Ernährung einen erfolgversprechenden Ansatz für eine langfristig gesunde Ernährung dar.

Actimel 100% Pflanzlich ist ab sofort deutschlandweit bei ausgewählten Lebensmitteleinzelhändlern, wie REWE, real und Kaufland, erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis für einen Multipack mit 4x100 Gramm liegt bei 2,99 Euro.

Nutri-Score

Nutri-Score ist ein für den Verbraucher leicht verständliches System und wurde von unabhängigen Wissenschaftlern in Frankreich entwickelt. Mit dieser Kennzeichnung kann jeder auf einen Blick die Nährwertqualität eines Produkts erkennen und Lebensmittel leichter miteinander vergleichen. Nutri-Score hat in zahlreichen Studien gezeigt, dass es das Einkaufsverhalten der Verbraucher positiv beeinflusst2. Im September 2019 gab Bundesministerin Julia Klöckner bekannt, Nutri-Score als freiwillige Kennzeichnung in Deutschland einzuführen. Danone setzt sich dafür ein, dass Nutri-Score in der gesamten EU als verpflichtende Kennzeichnung eingeführt wird.

Die Danone GmbH mit Sitz in Haar bei München produziert Joghurt- und andere Milchfrischeprodukte in den Molkereien Rosenheim und Ochsenfurt. Beliebte Marken von Danone sind Actimel, Activia, Dany und FruchtZwerge. Ab sofort ist mit „Actimel 100% Pflanzlich“ bereits das zweite pflanzliche Danone-Produkt in Deutschland erhältlich!

1 Actimel 100% Pflanzlich ist vegan und trägt das offizielle V-Label auf der Verpackung. Mehr Infos unter: https://www.v- label.eu/de