#Covid-19 betrifft uns alle – doch besonders die Menschen, die täglich auf unsere Arbeit und unsere Produkte angewiesen sind. Familien, Eltern, PatientInnen und Hilfsbedürftige. Und diesen Menschen hilft Danone.

In diesem schwierigen Umfeld zeigen alle Teams von Danone weltweit ein unglaubliches Engagement für das gleiche Ziel: unsere Mitarbeitenden und unsere Lieferkette zu schützen, damit wir weiterhin alle Menschen täglich mit Lebensmittel versorgen können. Ganz im Sinne der Unternehmensvision „One Planet. One Health“ ist es die oberste Priorität von Danone, die Sicherheit der 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Familien sowie auch unserer Partner zu gewährleisten.

Dafür hat die Konzernleitung bedeutende Maßnahmen beschlossen, um die Stabilität der Teams und der Wertschöpfungsketten zu stärken: Alle Arbeitsverträge werden gesichert und die Löhne für die 100.000 Danone Mitarbeitenden weltweit bis zum 30. Juni garantiert. Umfassende Absicherung (Gesundheit, Kinderbetreuung, Quarantäne) für alle Angestellten und ein besonderer Bonus für alle Mitarbeitenden, die während der Pandemie in den Produktionsstätten arbeiten, wurden zugesichert. Und schließlich wird es finanzielle Unterstützung in Höhe von 250 Millionen Euro für Kleinunternehmen wie Landwirte, Lieferanten, Dienstleister im globalen Ökosystem des Unternehmens geben. Mit 11 Millionen Euro werden wir als Danone in Deutschland, Österreich und der Schweiz unseren lokalen Zulieferern und Dienstleistern mit Liquiditätsförderungen unter die Arme greifen. Wir stellen zudem Hilfsorganisationen im DACH-Raum über 1 Million unserer Milchfrischeprodukte wie Actimel, Activia oder FruchtZwerge zur Verfügung

Konkret wird Danone Essential Dairy & Plant-Based in Österreich und der Schweiz insgesamt Spenden im Wert von 100.000 Euro an diejenigen richten, die es am meisten brauchen: Wir wollen in diesen schweren Zeiten vor allem einkommensschwächeren Menschen den Zugang zu Lebensmitteln erleichtern. Das möchten wir in drei Schritten über die Unterstützung der Wiener Tafel in Österreich sowie der Schweizer Tafeln und Tischlein-deck-dich erreichen:

1

Danone wird die Tafeln in Österreich und der Schweiz das ganze Jahr über mit Produktspenden im Ausmaß von etwa 500.000 Milchfrischeprodukten versorgen.

2

Eine Geldspende in der Höhe von 30.000 Euro soll den Tafeln in Österreich und der Schweiz helfen, ihren Betreib in Krisenzeiten so gut wie möglich fortzusetzen.

3

Danone MitarbeiterInnen werden bei den Tafeln als Freiwillige aushelfen und das Tafel-Team bei seiner Arbeit unterstützen.

Neben der Milchfrischesparte leisten auch die anderen Danone Business Units einen Beitrag. In der Schweiz unterstützt die Specialized Nutrition Unit etwa PatientInnen mit einer Spende von 12.000 Flaschen der hochkalorischen Trinknahrung FortiFit Energy Plus. Zudem wurde die Hebammeninitiative #1000THANKSTOHELPINGHANDS gestartet, in Zuge derer Hebammen Care-Kits mit Info-Material und Handdesinfektionsmittel erhalten. Und die Danone Waters Marke evian spendet 158.000 CHF an das Schweizerische Rote Kreuz und 100.000 CHF an die Glückskette, die humanitäre und soziale Projekte unterstützt.