Eine Pausenbrotbox für Kinder mit einem gesunden Sandwich, Obst und Fruchtzwergen

Bessere Produktauswahl

Bildquelle: BurdaFoodAgency

 

Jedes Mal, wenn wir etwas essen oder trinken, entscheiden wir uns für die Welt, in der wir leben wollen. Diese Idee ist der Kern der Food-Revolution – einer von Verbrauchern getragenen Bewegung, die darauf abzielt, ausgewogenere Ess- und Trinkgewohnheiten zu etablieren und so die Gesundheit von Mensch und Umwelt zu bewahren. Wir bei Danone wollen Teil der Food-Revolution sein und sie gemeinsam mit unseren 900 Millionen Verbrauchern, dem Handel, Landwirten, Zulieferern und NGOs gestalten. Dies ist die Basis unseres Handelns weltweit. Denn als Nahrungsmittelproduzent wissen wir, dass Ernährung mehr als nur die Aufnahme von Nährstoffen oder der Verkauf von Lebensmitteln und Getränken ist: Durch die Förderung einer ausgewogeneren Ernährung wollen wir die Lebensqualität und das Wohlbefinden möglichst vieler Menschen verbessern. Diesem Anliegen kommen wir mit den Nutrition Commitments nach. Sie gelten für uns weltweit in den Geschäftsbereichen Essential Dairy & Plant-Based, Waters und Nutricia Milupa (Specialized Nutrition). Auf diesem Wege wollen wir gesündere Ess- und Trinkgewohnheiten fördern und konkrete Ziele, die wir bis zum Jahr 2020 erfüllen werden, messbar machen.

Bis Ende des Jahres 2020 sollen die Danone-Produkte spezifischen Nährwertzielen entsprechen, den Nutritional Targets. Die Einhaltung dieser Ziele geht Hand in Hand mit Produkt-Reformulierungen hin zu weniger Zucker und Fett.

Produkt-Reformulierungen sind bei uns nichts Neues, sondern seit Jahren Bestandteil der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Produkten. Gerade das Beispiel der FruchtZwerge zeigt deutlich, dass wir über Jahre hinweg Zucker und Fett konsequent reduziert haben.

Unsere Nutritional Targets sind dennoch etwas Besonderes, denn sie treiben die Reformulierungen mit spezifischen Zielwerten und einem klaren Zeitplan in den Geschäftsbereichen Danone Essential Dairy & Plant-Based, Danone Waters und Nutricia Milupa (Specialized Nutrition) voran. Unsere Nährwertziele zu definieren, dauerte mehr als zwei Jahre. Das Team unserer Ernährungswissenschaftler hat zunächst die internationale Studienlage gesichtet: die Ernährungsempfehlungen, Stellungnahmen und Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGHAN) – alle Vorgaben flossen in die Überlegungen mit ein. So haben wir beispielsweise die Empfehlung der WHO von 2015 über zugesetzten und freien Zucker in die Nährwertziele mitaufgenommen. Die EFSA hat bereits 2009 den wissenschaftlichen Referenzrahmen für die Zufuhr und Kennzeichnung von Energie, Fett, gesättigten Fettsäuren, Kohlenhydraten, Zucker und Salz beschrieben.

Doch die besten Nährwerte helfen nichts, wenn den Verbrauchern das Produkt schließlich nicht schmeckt. Unsere Erfahrung zeigt, dass Verbraucher den „großen Schritt“ auf dem Weg der Zucker- und Fettreduktion oft nicht mitgehen. So haben die Verbraucher ein Actimel-Produkt ohne Zucker, das im Jahr 2012 auf den Markt gebracht wurde, nicht angenommen. Eine Reduktion von Zucker und Fett in mehreren kleinen Schritten ist daher vielversprechender: Bei den FruchtZwergen waren es über die Jahre insgesamt zehn Schritte. Dies geschah ohne Kennzeichnung auf der Verpackung, da die gesetzlich erforderliche 30-Prozent-Marke pro Reduktionsschritt jeweils nicht erreicht wurde. Entsprechend gehen wir den Weg hin zu ausgewogenen Nährstoffprofilen mit weniger zugesetztem Zucker und Fett in unseren Produkten – Schritt für Schritt. Für uns ist es selbstverständlich, freiwillig Nährstoffe wie Zucker und Fett entlang wissenschaftlich basierter Zielmarken zu reduzieren.

Unsere Nährwertziele orientieren sich an verschiedenen Aspekten: der Produktkategorien der Geschäftsbereiche Essential Dairy & Plant-Based, Danone Waters und Nutricia Milupa (Specialized Nutrition), dem Alter der Verbrauchergruppen sowie der Unterscheidung in Produkte für den täglichen Verzehr und Produkte, die im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung lediglich für den gelegentlichen Verzehr empfohlen werden. Die Produkte, die täglicher Teil der Ernährung sein können, weisen ein hochwertiges Nährwertprofil auf. Bei Produkten für den gelegentlichen Verzehr steht vor allem ein Genussmoment im Vordergrund. Auch sie können Teil einer ausgewogenen Ernährung sein, wenn sie nicht übermäßig konsumiert werden. Beide Kategorien haben ihre Berechtigung, denn es gibt unterschiedliche Verzehranlässe – die Zielvorgaben bei den Nährwerten sind jedoch unterschiedlich.  

 

Danone Essential Dairy and Plant-Based

Seit der Einführung der FruchtZwerge 1981 wurde der Zuckergehalt bis heute um 37 Prozent, der Fettgehalt um mehr als 68 Prozent und damit der Energiegehalt gegenüber der Ausgangsrezeptur um mehr als 44 Prozent reduziert. Die Activia Fruchtjoghurts wurden Anfang 2018 reformuliert.

Danone Waters

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Erfrischungsgetränke anzubieten, die weniger Zucker enthalten, als klassische Softdrinks. Das bedeutet ganz konkret, dass im Jahr 2020 keines unserer Produkte mehr als 50 Gramm Zucker pro Liter enthält. Dieses Ziel haben wir erreicht. Nun arbeiten wir gemeinsam mit Experten an weiteren Zielen für die kommenden Jahre.

Nutricia Milupa (Specialized Nutrition)

Wir wissen, wie bedeutend eine ausgewogene Ernährung in den ersten 1.000 Tagen des Kindes für seine Entwicklung ist. Entsprechend möchten wir Eltern ein Produktportfolio anbieten, das die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern berücksichtigt. Aus diesem Grund passen wir unsere Produkte immer an die aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen an. So haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich unser Sortiment an Breien und Müslis für Babys und Kleinkinder überarbeitet, sodass heute die große Mehrheit der Breie und Müslis ohne Zuckerzusatz ist. Darüber hinaus sind wir bestrebt, auch den Gesamtzuckergehalt immer weiter zu reduzieren. Durch eine rezepturspezifische Reduktion des Milchzucker- und Fruchtanteils konnten wir beispielsweise kürzlich den Gesamtzuckergehalt unserer Milupa Milchbreie um bis zu 50 Prozent reduzieren. Damit haben wir die für Ende 2020 gesetzten Nährwertziele für Nutricia Milupa erreicht.

Diagramm der Zuckerreduktion in Milupa Produkten