Den Grundstein für unser Unternehmen legten vor allem zwei Männer: Charles Gervais und Isaac Carasso. 1919 entwickelte der Arzt Isaac Carasso – Firmengründer von Danone – seinen ersten Joghurt. Namensgeber für seinen Joghurt und sein Unternehmen war Carassos Sohn Daniel, liebevoll Danón („kleiner Daniel“) genannt. Ein Jahrhundert später steht Danone für feinsten Joghurtgenuss. Unser Anspruch, mit hochwertigen Produkten einen Beitrag zu einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil zu leisten, ist geblieben. Aufbauend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen stellen unsere Molkereien Tag für Tag frische Joghurt- und Milchprodukte her, denen Menschen auf der ganzen Welt vertrauen.
Unsere Geschichte
1850 beginnt der Franzose Charles Gervais in seinem gleichnamigen Unternehmen in der Normandie mit der Produktion von Frischkäse.
1919 beginnt Isaac Carasso, der Firmengründer von Danone, in Barcelona mit der Entwicklung einer Rezeptur für Joghurt, die Kindern bei Durchfallerkrankungen helfen sollte. Dieser Joghurt wird in den ersten Jahren ausschließlich in Apotheken verkauft. Isaac Carasso benennt seine Joghurt-Linie nach seinem Sohn Daniel, für den er die Koseform „Danon“ gebrauchte.
1929 gründet das Unternehmen C.H. Gervais AG mit einem Importgeschäft für Frischkäse seine erste deutsche Niederlassung in Köln. Außerdem tritt Daniel Carasso in die Fußstapfen seines Vaters, gründet die “Société Parisienne du Yoghurt Danone” und eröffnet die erste Verkaufsstelle in der Rue André Messager in Paris.
1930 übernimmt die C.H. Gervais AG die Bezirksgenossenschaftsmolkerei Rosenheim.
1956 erwirbt die C.H. Gervais AG die Zentralmolkerei Vogt in Ochsenfurt.
1967 erfolgt auf internationaler Ebene der Zusammenschluss der Unternehmen C.H. Gervais AG und Danone.
1969 wird die deutsche Gervais Danone AG gegründet. Seit 1996 firmiert das Unternehmen als Danone GmbH.
1972 wird eine neue, bis heute bestehende Produktionsstätte in der Gervais-Straße in Ochsenfurt eröffnet. Am 24. April desselben Jahres startete die erste Produktion von Dany+Sahne im Werk Ochsenfurt. Darüber hinaus gründet Danone auch eine Niederlassung in Österreich und startet im österreichischen Markt mit der Traditionsmarke Dany Sahne.
1983 startet die Produktion von FruchtZwerge im Werk Rosenheim. Diese werden erstmals ohne Konservierungsstoffe hergestellt.
1996 wird Actimel in Deutschland und Österreich lanciert und ist der erste probiotische Joghurtdrink im österreichischen Frischeregal.
2004 wird die Produktion von Activia im Werk Ochsenfurt eingeführt.
2007 kommt es auf internationaler Ebene zur Übernahme des niederländischen Unternehmens Royal Numico, dem führenden Hersteller von Babynahrung sowie medizinischer Nahrung. Mit dieser Erweiterung der Geschäftssektoren verstärkt die Danone Gruppe ihre Gesundheitspositionierung und unterstreicht ihre Philosophie, allen Menschen Tag für Tag ein einmaliges Geschmackserlebnis und gesunde Produkte zu bieten.
2013 werden in den Werken Ochsenfurt und Rosenheim die CO₂-Emissionen von 2008–2013 um 30% gesenkt.
2017 entsteht das neue Leitmotiv von Danone: 'One Planet. One Health'
2018 startet Danone in das Bio Segment mit FZW Bio.
2019 erobert Danone erstmals den pflanzenbasierten Markt mit der Marke Activia 100% Pflanzlich. Zudem wird angekündigt, dass Ochsenfurt als erstes Danone Werk in Europa zum flexiblen Innovationswerk umgebaut wird. Durch eine Reihe von Investitionen baut Danone das Werk in Ochsenfurt so aus, dass es zukünftig schneller und effizienter auf Verbraucherbedürfnisse reagieren kann. In diesem Zusammenhang wird es in den nächsten Jahren neben den klassischen kühlfrischen Joghurts und Desserts auch nicht gekühlte Milchprodukte und pflanzenbasierte Produkte herstellen.
Unsere Philosophie
Gesundheit ist der Grundstein unseres Unternehmens. Diesen legte Danone-Gründer Isaac Carasso bereits im Jahr 1919: Er entwickelte den ersten Joghurt gegen Durchfallerkrankungen bei Kindern. Das erste Danone-Produkt war somit auf dem Markt. Wir sind heute mehr denn je davon überzeugt, dass gute Lebensmittel – in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung – eine entscheidende Rolle für die Gesundheit spielen.
Mit dieser Philosophie passen wir regelmäßig den Bedarf und die aktuellen Ernährungsempfehlungen an unsere Produkte an. Und weil sich Lebensstile und Ernährungsgewohnheiten im Laufe des Lebens ändern, investieren wir in die Forschung und (Weiter-)Entwicklung unserer Produkte. Wir achten insbesondere darauf, Nährwertbedürfnisse und Geschmäcker an die verschiedenen Länder und Regionen anzupassen.
Als eines der führenden Unternehmen im Milchfrische-Markt ist uns die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Verbraucher enorm wichtig. Ihr Vertrauen steht im Mittelpunkt unseres Tuns und treibt uns an.
Wir wollen gesunde Produkte mit einzigartigen Geschmackserlebnissen anbieten und haben uns selbst dazu verpflichtet, folgende Grundsätze einzuhalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln: