Produktqualität

Produktqualität hat bei uns höchste Priorität.

Um den Verbrauchern jeden Tag eine erstklassige Produktqualität garantieren zu können, haben wir ein Qualitätsmanagement-System aufgesetzt, das auf drei Pfeilern ruht:

    1. 1.

      Transparenz der Wertschöpfungskette

    2. 2.

      ständige Qualitätskontrollen

    3. 3.

      Dialog mit dem Verbraucher

Dieses Qualitätsmanagement-System geht in Deutschland über die gesetzlichen Vorschriften für Produktion und Umweltschutz, Hygiene, Lebensmittelgesetze und die geltenden Vorgaben der EU hinaus. Produziert wird hierzulande in zwei Molkereien: Ochsenfurt in Franken und Rosenheim in Oberbayern.

Transparenz der Wertschöpfungskette

Wir können alle Zutaten bis zum Lieferanten zurückverfolgen. Um eine möglichst hohe Qualität der zugelieferten Produkte zu sichern, setzen wir auf langfristige Lieferantenbeziehungen. So arbeitet das Unternehmen mit knapp 580 Vertragslandwirten fest zusammen.

content_image_09

Ständige Qualitätskontrollen

Ständige Kontrollen an allen relevanten Punkten der Wertschöpfungskette sind Standard. Die Tests werden sowohl intern als auch extern von unabhängigen Dienstleistern durchgeführt. Das sichert Objektivität.
Der Weg der Qualitätssicherung beginnt bei der Milch. Danone hat eigens dafür das Programm „Qualität und Sicherheit der Milch“ entwickelt. Der Herstellungsprozess wird stetig überwacht. Rund 6.000 Stichproben pro Tag garantieren die gleichbleibend hohe Milchqualität. Sensorische Tests und Überprüfung der Produktzusammensetzung sorgen für die gewohnte Danone-Qualität und den zuverlässig leckeren Geschmack der Produkte. Auch der Vertriebsprozess wird kontrolliert – unter anderem durch regelmäßige Tests in den Kühlregalen der Supermärkte.
Über alle Kontrollen werden regelmäßig Berichte verfasst. Die Mitarbeiter in der Qualitätssicherung werden stetig geschult. Ziel ist ein möglichst hohes Maß an Eigenverantwortung bei größtmöglicher Produktsicherheit.

content_image_09

Dialog mit unseren Verbrauchern


Unser Verbraucherservice informiert fachkompetent zu allen Fragen rund um unsere Produkte (24 Stunden/ 7 Tage). Über diesen Dialog mit unseren Konsumenten bekommen wir Informationen, die uns als Anregung für neue Geschmackstrends oder Produktrezepturen dienen. Zusätzlich führen wir regelmäßig Verbrauchertests und -studien durch.