Von der Weide ins Kühlregal


Download-Center
Überschrift Unsere Philosophie

Gesundheit ist bei uns seit jeher ein wichtiges Thema, das eng mit der Unternehmensgeschichte und den DANONE-Produkten verknüpft ist. Der Grundstein dafür wurde bereits im Jahr 1919 gelegt. Unternehmensgründer Isaac Carasso entwickelte als erstes DANONE-Produkt einen Joghurt, der Kindern bei Durchfallerkrankungen helfen sollte.

 

Häckchen Unsere Vision

Auf diese historische Entwicklung aufbauend ist es unsere Vision, als führendes Unternehmen im Milchfrische-Markt die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Verbraucher zu fördern. Ihr Vertrauen steht für uns im Mittelpunkt.

 

Unsere MissionUnsere Mission

Daraus abgeleitet ergibt sich unsere Mission, einmalige Geschmackserlebnisse und gesunde Produkte zu bieten – für alle Menschen und für jeden Tag.

 

HäckchenUnsere Verantwortung

Die zentrale Bedeutung von Gesundheit in Verbindung mit Ernährung kommt auch im täglichen Geschäft bei Danone zum Tragen: So haben wir uns bspw. selbst dazu verpflichtet, folgende Unternehmensgrundsätze einzuhalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln:

 

Verpflichtung Nr. 1Etablierung einer starken wissenschaftlichen Grundlage:

Eine leistungsstarke und erfahrene Forschung stellt die Basis unseres Gesundheits-Knowhows dar und bildet gleichzeitig die Grundlage für unsere Produktentwicklung.

Verpflichtung Nr. 2Investitionen in nachhaltiges Forschungsengagement:

Über 1.400 Mitarbeiter arbeiten für Danone im Bereich Forschung & Entwicklung in zwei großen Forschungszentren (Palaiseau und Wageningen). Darüber hinaus gibt es weltweit rund 200 wissenschaftliche Kooperationen mit renommierten Forschungsinstituten.

Verpflichtung Nr. 3Initiativen zu einer umfangreichen Qualitätskontrolle:

Danone hat über die gesetzlichen Anforderungen hinaus ein strenges Qualitätssystem entwickelt. Darüber hinaus stehen wir in ständigem offenem Dialog mit unseren Kunden.

Verpflichtung Nr. 4Intensivierung des Dialogs mit unseren Lieferanten, der Gesellschaft und Politik:

Um ein ganzheitliches Bild unserer Arbeit zu erhalten und unsere Produkte kontinuierlich weiterentwickeln zu können, stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Lieferanten, Verbraucherorganisationen und der Politik.

 


Nachhaltiges Wirtschaften

Umweltthemen und Gesellschaftsthemen erleben in den letzten Jahren eine steigende Aufmerksamkeit von Unternehmen, Konsumenten und der Politik. Die Öffentlichkeit fordert eine Antwort aus der Wirtschaft, wie mit Herausforderungen wie z.B. dem Klimawandel umgegangen werden kann. Danone hat dies frühzeitig erkannt und beispielsweise mit unternehmerischen Aktivitäten zur Senkung des CO2-Ausstoßes reagiert.

Insbesondere die soziale Verantwortung und das gesellschaftliche Engagement sind zentrale Unternehmenswerte von Danone. Wir sehen dies als freiwillige Verpflichtung an. Diese Einstellungen sind mit der Firmenphilosophie eng verbunden und werden seit Jahren durch zahlreiche Initiativen unterstützt.

Mehr dazu unter Nachhaltiges Wirtschaften

 
 
Trenner Rechts
 

Bookmarken & Teilen